Andere Formate

Die Informationen dieser Seite stehen auch in folgenden Formaten zur Verfügung.

JSON RDF

via the DKAN API

Seniorenratswahl 2019 Düsseldorf

Der Datensatz enthält Daten der Seniorenratswahl 2019 in Düsseldorf.

Im März 2019 konnten alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer über 60 Jahre ihre Vertretung aus dem Stadtbezirk in den Seniorenrat wählen.

Die Wahl des Seniorenrats erfolgt auf Basis der Stadtbezirke von Düsseldorf. Aus jedem Bezirk werden zwei Vertreterinnen bzw. Vertreter in den Seniorenrat entsandt. Die klarschriftlichen Stadtteilnamen zu den Stadtbezirksnummern können im Datensatz Stadtteile Düsseldorf abgefragt werden.

Wahlberechtigt war, wer am 1. März 2019

  • Deutsche oder Deutscher im Sinne von Artikel 116 Absatz 1 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union besaß
  • das 60. Lebensjahr vollendet hatte
  • mindestens seit drei Monaten in der Stadt Düsseldorf seine Hauptwohnung hatte und
  • nicht nach § 8 Kommunalwahlgesetz vom Wahlrecht ausgeschlossen war

Die Wahl fand ausschließlich als Briefwahl statt.

Die Dateien "Seniorenratswahl 2019 Wahlberechtigte" enthalten folgende Spalteninformationen:

  • Stadtbezirk: 2-stellige Nummer des Stadtbezirks
  • Wahlberechtigte: Anzahl der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger

Die Dateien "Seniorenratswahl 2019 Endergebnis" enthalten folgende Spalteninformationen:

  • Stadtbezirk: Nummer des Stadtbezirks
  • Wahlberechtigte: Anzahl der Wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk
  • Briefwähler: Anzahl der Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk, die per Briefwahl abgestimmt haben
  • gültige: Anzahl der gültigen Stimmen
  • ungültige: Anzahl der für ungültig erklärten Stimmen
  • Kandidat 1: Name Kandidatin / Kandidat 1 im jeweiligen Stadtbezirk
  • AnzStK1: Anzahl Stimmen im jeweiligen Stadtbezirk, die auf Kandidatin / Kandidat 1 entfielen
  • Kandidat 2: Name Kandidatin / Kandidat 2 im jeweiligen Stadtbezirk
  • AnzStK2: Anzahl Stimmen im jeweiligen Stadtbezirk, die auf Kandidatin / Kandidat 2 entfielen
  • Kandidat 3: Name Kandidatin / Kandidat 3 im jeweiligen Stadtbezirk
  • AnzStK3: Anzahl Stimmen im jeweiligen Stadtbezirk, die auf Kandidatin / Kandidat 3 entfielen
  • Kandidat 4: Name Kandidatin / Kandidat 4 im jeweiligen Stadtbezirk
  • AnzStK4: Anzahl Stimmen im jeweiligen Stadtbezirk, die auf Kandidatin / Kandidat 4 entfielen
  • Kandidat 5: Name Kandidatin / Kandidat 5 im jeweiligen Stadtbezirk
  • AnzStK5: Anzahl Stimmen im jeweiligen Stadtbezirk, die auf Kandidatin / Kandidat 5 entfielen
  • Kandidat 6: Name Kandidatin / Kandidat 6 im jeweiligen Stadtbezirk
  • AnzStK6: Anzahl Stimmen im jeweiligen Stadtbezirk, die auf Kandidatin / Kandidat 6 entfielen
  • Kandidat 7: Name Kandidatin / Kandidat 7 im jeweiligen Stadtbezirk
  • AnzStK7: Anzahl Stimmen im jeweiligen Stadtbezirk, die auf Kandidatin / Kandidat 7 entfielen
  • Kandidat 8: Name Kandidatin / Kandidat 8 im jeweiligen Stadtbezirk
  • AnzStK8: Anzahl Stimmen im jeweiligen Stadtbezirk, die auf Kandidatin / Kandidat 8 entfielen
  • Kandidat 9: Name Kandidatin / Kandidat 9 im jeweiligen Stadtbezirk
  • AnzStK9: Anzahl Stimmen im jeweiligen Stadtbezirk, die auf Kandidatin / Kandidat 9 entfielen

Anmerkung:

Die Anzahl der Kandidatinnen und Kandidaten ist nicht in allen Stadtbezirken gleich.

 

Kategorien 

Dateien und Quellen

Dateien und Quellen

Diese Felder sind kompatibel mit DCAT, einer RDF Spezifikation, um Interoperabilität zwischen im Internet veröffentlichten Datenkatalogen zu ermöglichen.
FeldWert
Herausgeber
Änderungsdatum
2019-02-06
Veröffentlichungsdatum
2019-02-06
Frequenz
Irregularly
Bezeichner
3746a5ad-199b-423c-acc1-24ada361ace8
Geografische Abdeckung
Düsseldorf
Zeitliche Abdeckung
Montag, Februar 4, 2019 - 00:00
Lizenz
Autor
Landeshauptstadt Düsseldorf
Kontakt
Open Data Team Düsseldorf
E-Mail
Öffentlicher Zugriff
Public
Zusätzliche Information 
FieldValue

Check:

2019

Rating 
Bisher keine Stimmen
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Kommentare

Ich nehme das erste Mal an dieser Wahl teil. Bin aber über das zuschicken der Unterlagen enttäuscht, da sie etwas
spät waren. Ich konnte somit nicht an den Vorstellungen der Kanditaten in meinem Bezirk (26.02.) teilnehmen.
Vielleicht kann man das für die nächsten Seniorenwahlen der Neuen Wähler ändern.
Mit freundlichem Gruß

Rating 
0
Your rating: Keine

Mir geht es genauso wie Lydia Odendahl - ich kenne bisher niemanden der Kandidaten und kann auch unter der angegebenen Tel.-Nr. niemanden erreichen (16 Uhr). Wie soll man sich da entscheiden?

Rating 
0
Your rating: Keine

Mir geht es genauso. Ich kenne die Kandidaten nicht und werde deshalb nicht an der Wahl teilnehmen.
Vorschlag für die nächste Wahl: Den Termin für die Vorstellung der Kandidaten frühstmöglich mehrmals in verschiedenen Medien bekannt geben.
Mit freundlichen Grüßen

Rating 
0
Your rating: Keine

Ich kann mich den vorhergehenden Kommentaren nur anschließen.
Vor ca. einer Woche habe ich unter der in den Wahlunterlagen angegebenen Telefonnummer angerufen, wurde dann an eine andere Nr. verwiesen. Leider konnte mir auch dort nicht weitergeholfen werden.
Heute habe ich nochmals im Internet nach weiteren Informationen über die Kandidaten für die Seniorenratswahl 2019 recherchiert - außer den auf den Stimmzetteln angegebenen Informationen ist so gut wie nichts über die Kandidaten zu erfahren. Ich würde mir wünschen, dass weitere Informationen veröffentlich werden.
Wie soll ich jemanden wählen, den ich nicht kenne und über den ich trotz Nachfrage keine Informationen
bekomme ?
Ist es in einem solchen Fall besser gar nicht zu wählen oder den Stimmzettel ungültig zu machen ???
Auch wir Senioren sind mündige Bürger, die mit aussagekräftigen Informationen versorgt werden sollten.
Vielleicht könnte sich unser Oberbürgermeister Thomas Geisel als Unterzeichner des Anschreibens für die Seniorenwahl mal dieses Themas annehmen.

Rating 
0
Your rating: Keine

Ich kann mich nur anschliessen. Scheint wohl eine Veranstaltung für Insider zu sein.Wie sovieles in Düsseldorf!

Rating 
0
Your rating: Keine

Leider kenne ich auch niemanden aus der Liste und kann auch nichts über sie im Netz erfahren, wie meine Vorgänger es auch beschrieben haben.
Das enttäuscht mich und ich werde wahrscheinlich nicht wählen.

Rating 
0
Your rating: Keine

Erstaunlich: alle Kommentare haben nur ein Thema : Wir können nichts über die Kandidaten erfahren.
Also werden wir eine ungültig Stimme abgeben. Das ist keine Wahl!!!!
Ich spreche hier für 3 Senioren.

Rating 
0
Your rating: Keine

Ich kann mich da nur anschließen.
Das Wahlrecht ist ein hohes Gut, aber ohne nähere Informationen zu den Kandidaten ist mir eine Wahl nicht möglich. Das ist sehr bedauerlich.

Rating 
0
Your rating: Keine

Ich kann mich nur den Kommentaren meiner Vorgänger/innen anschließen. Ohne Informationen über die Kandidaten und ihre Tätigkeitsfelder kann ich niemanden als "meine/n" Meinungsträger/in wählen. Das ist mehr als ärgerlich!
Ich werde wählen - mit einer ungültigen Stimmabgabe!

Rating 
0
Your rating: Keine

Neuen Kommentar schreiben

You must have Javascript enabled to use this form.