Haupt-Reiter

Dias aus dem Nachlass von Josef Pallenberg - Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf

Josef Pallenberg (1882-1946) war Tierbildhauer und arbeitete ab 1909 in einem Atelier in Düsseldorf. Für seine Plastiken betrieb er umfangreiche Studien sowohl in Zoos als auch an seinen Heimtieren. Er zeichnete, fotografierte, präparierte aber auch Tiere, deren Schädel und Skelette er in einer Privatsammlung erhielt. All das nur, um seine Tierplastiken möglichst lebensecht und zoologisch korrekt abbilden zu können.

Dieses Objektpaket enthält 863 Glasdias (zumeist Negative, die digital invertiert wurden), aus Pallenbergs Nachlass, die nicht nur seine Tierstudien, seine Sammlung und sein Arbeitsumfeld dokumentieren, sondern auch Arbeitsergebnisse in Form seiner Tierplastiken zeigen. Die Dias geben interessante Einblicke in die Arbeitsweise Pallenbergs aber auch in die Gestaltung der damals noch vergleichsweise jungen, deutschen Zoos.

Zusätzliche Informationen

Zusätzliche Informationen (DCAT-AP.de)

Feld Wert
Lizenz (dct:license)
Namensnennungstext für „By“- Clauses (dcatde:licenseAttributionByText)

Metadaten:
CC BY 4.0 Aquazoo Löbbecke Museum

Mediendaten:
CC BY 4.0 Aquazoo Löbbecke Museum, Foto: Jessica Morhard, Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf

Ressourcen