Haupt-Reiter

Grafiken von Honoré Daumier - Theatermuseum Düsseldorf

Honoré Daumier (1808-1879) war französischer Maler, Bildhauer, Grafiker und Karikaturist. Seit 1831/32 fertigte er Lithografien für die satirischen Zeitschriften La Caricature und Le Charivari. Ziele seines Spottes waren die Vertreter der Monarchie und der Politik sowie das Klein- und Großbürgertum, wobei er soziale Mißstände anprangerte. Hanna Seiffert und Dieter Prochnow, langjährige Mitglieder des Ensembles des Düsseldorfer Schauspielhauses schenkten dem Theatermuseum knapp 100 Blätter mit Theaterbezug aus ihrer  Sammlung.

Zusätzliche Informationen

Zusätzliche Informationen (DCAT-AP.de)

Feld Wert
Lizenz (dct:license)
Namensnennungstext für „By“- Clauses (dcatde:licenseAttributionByText)

Metadaten:
CC BY-SA 4.0 (Theatermuseum Düssseldorf)

Mediendaten:
CC BY-SA 4.0 (Theatermuseum Düsseldorf / Bibliothek)
CC0 1.0

Ressourcen